ArbeiterKind.de

Desktop Screenshot ArbeiterKind.de
Mobil Screenshot ArbeiterKind.de

ArbeiterKind.de motivates students from families without university experience to be the first to study in their families. Many volunteers are involved in 75 local groups throughout Germany to inform students about the opportunities offered by going to university and to support them in the further phases of their academic careers.

The task of the relaunch team, consisting of Jenny Woste (Screendesign), Tino Großmann (PICITMEDIA, UX and concept) and myself, was to bring relaunch ArbeiterKind.de and to re-structure all content: information materials, events and local groups. Due to the already existing infrastructure at ArbeiterKind.de it was necessary to realize this with the Drupal content management system.

Part of the conception phase was a prototype created by me: A "living wireframe" summarized the results of both usability concepts and of joint workshops in the conception phase, and - with emphasis on responsive behavior - visualized them in the browser. These "blueprints" were already perceivable on various output devices and formed the basis for a distinct Drupal 7 theme, in which I combined Tino's concept and Jenny's final artwork and style guide.

My services

  • HTML, CSS and JavaScript
  • Inclusive Design/Accessibility
  • Content Management Systems: ProcessWire, Drupal, Kirby
  • PHP Framework: Laravel
  • Concept, audit and consultancy
  • Technical project management

Sounds interesting?

I'm available for new projects starting July 2019. Can I help you building a successful digital product?

Contact me for a cost estimate

Desktop Screenshot ArbeiterKind.de
Mobil Screenshot ArbeiterKind.de

ArbeiterKind.de motiviert Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne Hochschulerfahrung dazu, als erste in ihrer Familie zu studieren. Viele Ehrenamtliche engagieren sich bundesweit in 75 lokalen Gruppen, um Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeit, die ihnen ein Studium bieten kann, zu informieren und sie in den weiteren Phasen ihrer akademischen Laufbahn zu unterstützen.

Die Aufgabe des Relaunch-Teams, bestehend aus Jenny Woste (Screendesign), Tino Großmann (PICITMEDIA, UX und Konzeption) und mir, bestand darin, ArbeiterKind.de und alle zugehörigen Informationen, Termine und Standorte in einer modernen und zugänglichen Website zusammenzuführen. Aufgrund schon bestehender Infrastruktur bei ArbeiterKind.de galt es, diese mit dem Redaktionssystem Drupal zu realisieren.

Bestandteil der Konzeptionsphase war ein durch mich erstellter Prototyp, der als „lebender Wireframe“ die Ergebnisse von Usability-Konzepten und Ergebnisse gemeinsamer Workshops in der Konzeptionsphase zusammenfasste und - mit Betonung auf das responsive Verhalten - visualisierte. Bereits diese „Blaupausen“ waren auf jedem Ausgabegerät besuchbar und bildeten die Grundlage für ein eigenes Drupal 7-Theme, in dem ich Tino Großmanns Konzept und Jenny Wostes Reinzeichnung und Styleguide zusammenführte.

Das kann ich (u.a.) für Sie tun

  • HTML, CSS und JavaScript
  • Redaktionssysteme: ProcessWire, Drupal, Kirby
  • PHP-Framework: Laravel
  • Barrierefreiheit/Inclusive Design/Accessibility
  • Konzeption, Analyse und Beratung
  • Agile Development und Projektkoordination

Interesse geweckt?

Ich bin verfügbar für Projekte ab Anfang November 2018. Sie haben ein Projekt, bei dem ich weiterhelfen kann?

Stellen Sie hier eine unverbindliche Projektanfrage